OGV Lauterach

Herbstschnitt von Obstbäumen

Bei herrlichem Herbstwetter zeigte uns Kurt Vonach in seinem Obstgarten mit ca. 300 Spindelbuschbäumen, wie Apfel, Birnen und Zwetschken zurückgeschnitten werden.

Neben dem Schnittkurs, wie zu hochgewachsenen Bäume eingekürzt werden, was dabei zu beachten ist und welche Äste unbedingt herausgeschnitten werden müssen, dass der Baum gut durchlüftet ist, gab er uns auch sehr viele praktische Tipps, was zur Ökologischen Schädlingsbekämpfung gemacht werden kann, ohne dass gleich zum Spritzmittel gegriffen werden muss.

So stellt er zum Beispiel Anfang Mai Hormonfallen gegen den Apfelwickler auf, gegen die Läuse verwendet er Tontöpfe, welche dem Ohrenschliefer Unterkunft geben, platziert Vogelkisten für die Maisen, aber auch verschiedenste Nützlingshotels helfen ihm bei der Schädlingsbekämpfung in seiner Obstplantage.

Annemarie verwöhnte uns dann noch im Anschluss mit einer Suppe vom Hokaido Kürbis abgerundet mit einem feinem Schnäpsle von Kurt seinem Edelbrand.

Artikel teilen

Teilen auf Facebook
Teilen auf Google+
Teilen auf Twitter
Teilen via E-Mail

Sponsoren des Landesverbandes

Vorarlberger Gärtner und Floristen
VKW Oekostrom
SCHMIDT´S Handelsgesellschaft mbH
SPAR-
Rosen Waibel
LFI
Baumpflegeteam
Peter Dach
Branner Kompostwerk